Stanztechnik und Werkzeugbau

 

 
 

Über uns

UnternehmenWir gehören zu den kleinen Mittelstandsunternehmen mit einer traditionsreichen Firmengeschichte. Das Unternehmen wurde 1905 gegründet und war weltweit Marktführer in der Herstellung von Heftzwecken. 

Der frühere Gewerbebetrieb führte zunächst gewöhnliche Schlossertätigkeiten aus bis im Jahr 1919 die ersten Werkzeuge gefertigt wurden und die Produktion von Biege-, Stanz-, und Ziehartikeln startete. Das Unternehmen konzentrierte sich damals neben dem Neubau von Werkzeugen auf die Monoproduktion von Heftzwecken. 

Im Zuge der Internationalisierung und der damit eingehenden Veränderung der Wettbewerbssituation wurde zunehmend in die Maschinenautomatisierung investiert. So konnten mehrfach fallende Werkzeuge, sowie unterschiedliche kleine bzw. mittlere Stanzserien für die Automobil-, Textilindustrie, Medizin- und Hausgerätetechnik hergestellt werden. 

 

Daten und Fakten zum Unternehmen

Jahresumsatz 2017: 4,3 Mio. €

Absatzmenge 2017: 30 Mio. Teile

Mitarbeiter: 25